Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Gerflor Tipps und Tricks - Tools zum Verlegen

Auswahlhilfe für Ihre Bodenverlegung

Hier erfahren Sie grundlegende Informationen zu den unterschiedlichen Verlegearten von LVT-Designböden (LVT = Luxury-Vinyl-Tile). Alle unsere Bodenbeläge für die private Nutzung sind schnell und einfach zu verlegen. Als ambitionierter Heimwerker können Sie sämtliche hier beschriebenen Verlegearten mit dem richtigen Werkzeug problemlos selbst durchführen.

Verlegung im Handumdrehen: Das Gerflor Clic-System 

Das speziell für Vinylböden entwickelte und patentierte Clic-Verriegelungssystem von Gerflor lässt sich sehr leicht, schnell und leise verlegen. Die Planken oder Fliesen werden bei der Verlegung längsseitig in die vorherige Reihe angewinkelt und bündig an die Kopfseite der daneben liegenden Planke oder Fliese geschoben. Die schmale Kopfseite muss dann nur noch mit einem Hammer verriegelt werden.

Für diese Art der Verlegung sind kaum Werkzeuge erforderlich, so dass die Arbeitsfläche sauber und ordentlich gehalten werden kann. Es empfiehlt sich hier mit einem prellfreien Verlegehammer, einem Verlegemesser, einem Richtscheit oder -schnur, Maßband und einem Bleistift zu arbeiten.

 

Ähnlich leicht und einfach, wie das Gerflor Clic-System funktioniert die Verriegelungstechnik Lock. Hier wird zuerst die kurze Kopfseite der Planken oder Fliesen eingeschoben, um dann die lange Seite horizontal in einem gehaltenen Winkel einzuführen. Abschließend benötigen Sie zum finalen Verriegeln einen prellfreien Verlegehammer und einen Schlagklotz.

 

Lose Verlegung: ein Kinderspiel

Ganz nach dem Prinzip „Kein Klick, kein Kleben“ lassen sich die lose liegenden Böden zeitsparend und einfach verlegen. Dank des innovativen Haftbelags auf der Bodenbelag-Unterseite reicht das Gewicht des Produktes aus, um einen perfekten und langfristig zuverlässigen Halt am Boden zu gewährleisten. Der Boden bleibt garantiert an Ort und Stelle, kann aber jederzeit wieder aufgenommen werden.


Nach einer vorherigen, einfach aufzutragenden, Haft-Grundierung des Unterbodens legen Sie einfach Fliese an Fliese oder Planke an Planke. Das Angenehme ist, dass bei Fehlern einfach wieder neu verlegt werden kann. Neben dem Richtscheit oder der Richtschnur benötigen Sie ein Verlegemesser, um bei Bedarf den Bodenbelag leicht zuschneiden zu können.

Fest verklebte Verlegung: für Profis! 

Fest mit dem Untergrund verklebt wird aus einem Vinylboden ein Bodenbelag mit maximaler Strapazierfähigkeit. Mit speziellen Dispersionsklebstoffen fest auf einen im Vorfeld vorbereiteten Untergrund verklebt, bietet diese Variante sicherlich enorme Vorteile in Bezug auf Stabilität und Langlebigkeit.

Auch hier muss der Untergrund besonders sauber, eben, trocken und fest sein. Eine Verlegung auf vorhandenen Fliesen ist mit speziellen Untergrundvorbereitungen möglich.

Wir empfehlen Ihnen die Zusammenarbeit mit einem professionellen Bodenleger.

 

Selbstklebende Verlegung: 

Ein selbstklebender Bodenbelag erspart Ihnen den Einsatz von Klebstoff und speziellen Verlegewerkzeugen. Entfernen Sie einfach die Schutzfolie von der Rückseite, bevor Sie die Planken oder Fliesen auf dem Boden verlegen. 

Achtung: Hierbei ist es absolut entscheidend, dass der Untergrund trocken, eben, sauber und tragfähig ist, bevor Sie den Bodenbelag verlegen. Zum Zuschneiden der Bodenbeläge benötigen Sie bestenfalls ein Verlegemesser, zum Ausrichtigen eine Richtschur oder einen Richtscheit.

 

Eine Dämmunterlage unter meinen Vinyl-Boden

Laute Schritte auf keramischen Fliesen, Laminat oder Parkett stören nicht nur die Nachbarn, sondern bringen auch unnötig Unruhe in die eigenen vier Wände. Elastische Bodenbeläge aus Vinyl haben hier im Vergleich wesentlich bessere Schalleigenschaften, eine zusätzliche Schallreduzierung kann dennoch sinnvoll sein.

Mehr erfahren +
Gerflor Tipps und Tricks - Unterlage für Vinylboden
This option will filter the result to display only products that are currently available in stock.